Dokumentation Abschlusstagung

Am 21.09.2022 fand unsere Abschlusstagung im Projekt: „Diversitätsorientierung in der Kinder – und Jugendhilfe – Diskriminierungsschutz stärken und Vernetzung fördern“ als Kooperationsveranstaltung mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg statt.

Eingeladen waren alle Fachkräfte der Kinder – und Jugendhilfe, Kinder und Jugendliche in ihrer Breite und Differenziertheit ihrer Lebenswirklichkeiten wahrzunehmen und sie mit einer diversity – und diskriminierungskritischen Arbeit zu unterstützen.

Die Ergebnisse einer zweijährigen Prozessbegleitung von 4 Jugendämtern in Berlin und Brandenburg (2020 – 2022) wurden vorgestellt. Die Jugendämter hatten sich auf den Weg gemacht ihre Organisationsstrukturen und Abläufe auf Diversitätsorientierung und Diskriminierungssensibilität zu überprüfen und zu überarbeiten. Hierbei wurden innerhalb des Trägers verschiedene Akzente gesetzt. Der Fokus lag dabei auf einem Fortbildungskonzept für Kitas zusammen mit der Kitafachberatung, in der Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit, der Gestaltung einer Willkommenskultur und in der Fortbildung zum Thema Diversity im Rahmen der Personalentwicklung.

Flankierend hierzu wurde das im Projekt entstandene Netzwerk „Diversitätsorientierte Öffnung der Jugendhilfe“ sowie die Homepage: www.diversity-jugendhilfe.de vorgestellt.

Dokumentation der Tagung